Peter Mitzscherling

dt. Volkswirt u. Politiker; SPD; Dr. rer. pol.

* 14. Dezember 1928 Löbau

† 28. Dezember 1996

Herkunft

Peter Mitzscherling wurde am 14. Dez. 1928 im sächsischen Löbau geboren. Sein Vater, ein Finanzbeamter, kam im Zweiten Weltkrieg ums Leben.

Ausbildung

Das Realgymnasium mußte M. im Okt. 1944 wegen der Rekrutierung zum Arbeits- und Kriegsdienst verlassen. Das Abitur holte er 1947 in Radeberg bei Dresden nach und studierte anschließend - zunächst an der Humboldt-, später an der Westberliner Freien sowie an der Technischen Universität - Volks- und Betriebswirtschaft. Aus Protest gegen die Zwangsvereinigung mit der KPD zur SED 1946 trat er aus der Partei aus, nachdem er 1945 Mitglied der SPD im Bezirk Ost-Sachsen geworden war, und ging 1947 nach Westberlin. Dort legte er 1959 das Examen zum Diplom-Kaufmann ab und promovierte 1967 schließlich an der Technischen Universität mit einer Arbeit über "Soziale Sicherung in der DDR".

Wirken

Sein Studium betrieb M. vorwiegend nebenberuflich, während er bei der Versicherungsanstalt Berlin (VAB), bei der Krankenversicherungsanstalt und, zuletzt als Finanzreferent, bei der AOK tätig war. 1961 holte ihn Klaus Dieter Arndt an das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), dessen Ruf "als führende deutsche Forschungsstätte über die sozialistischen Staaten", so die Zeitschrift ...